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DRIFT Lastgerechte Verstärkung von Spritzgussbauteilen mithilfe maschinell gebogener Drähte aus Faser-verbundwerkstoff |
Projektbeschreibung:
Fasern aus Carbon oder Glas bilden aufgrund ihres geringen Gewichts und ihrer zugleich hohen mechanischen Eigenschaften ideale Verstärkungswerkstoffe. Voraussetzung für eine effektive Verstärkungswirkung ist jedoch, dass die Fasern auch entlang der Hauptlastrichtungen im Bauteil eingebettet werden. Während konventionelle Verfahren stets einen Träger (bspw. eine Form oder Stützstruktur) benötigen, auf der die Fasern entsprechend der gewünschten Orientierung abgelegt werden können, kann dieser beim hier vorgestellten Verfahren vollständig entfallen.
Der Trick: Die Fasern werden in ein stabiles aber umformbares Trägermaterial eingebettet: Aus Carbon-Fasern entsteht somit „Carbon-Draht“ - und durch maschinelles Biegen ein nahezu beliebig gestaltbares „3D-Carbon-Skelett“, welches anschließend in ein Spritzguss-Werkzeug eingesetzt und umspritzt werden kann.
Dadurch ergeben sich einige entscheidende Vorteile:
Das Vorhaben dient dazu, die vielversprechende Technologie zur Serienreife weiter zu entwickeln:
Zur Ermittlung und Veranschaulichung der Leistungsfähigkeit des Verfahrens soll außerdem ein Demonstratorbauteil für einen deutschen Premium-Sportwagenhersteller hergestellt werden.
Projektzeitraum | Projektleitung | ||
Projektstart | 01.04.2020 | Name | Dipl.-Ing. (FH) Christoph Ruß |
Projektende | 31.03.2023 | christoph.russ@brose.com | |
Laufzeit | 36 Monate | Telefon | +49 (0)951 7474 1875 |
Weitere Daten | |||
Förderkennzeichen | 03XP0271 |
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